SamLa hilft Obdachlosen

Eine Spendenaktion des SamLa führte zu einem grandiosen Erfolg mit vielen Gütern für Obdachlose!

Unmittelbar vor der Adventzeit rief der SamLa zu einer Sammelaktion für Obdachlose auf. Dabei sollten Hygieneartikel des täglichen Bedarfs von Hilfsbereiten aus der Bevölkerung zusammengetragen werden. So vor allem originalverpackte Waren wie Seifen, Duschgels, Deos, Zahnpasten, Zahnbürsten, Damenbinden und vergleichbare Produkte. Der Geschäftsführer des SamLa, Herbert Willer, unterstrich den zentralen Gedanken, weil in „Zeiten der großen Flüchtlingswellen, für die die SamariterInnen natürlich auch tatkräftig halfen und helfen, es jetzt darum geht, nicht auf Leute ohne ein Dach über dem Kopf zu vergessen!“

Gesagt getan! Ab Anfang Dezember 2015 starteten Samariterbund Purkersdorf und der SamLa damit für „unsere“ Obdachlosen Waren einzusammeln. Auch dieses Mal war die Unterstützung der Menschen im Gerichtsbezirk beispielhaft. Innerhalb von weniger als acht Wochen wurden 15 Kisten voll mit Artikel des täglichen Bedarfs gespendet. Diese wurden nun an die Verantwortlichen der ASBÖ Bundesorganisation übergeben, von wo sie zielgerecht verteilt werden. Die Bundesorganisation des Samariterbundes betreut nämlich mehrere Einrichtungen, in denen Obdachlosen unter die Arme gegriffen wird.

Willer zeigte sich begeistert: „Es ist ganz fantastisch mit welcher Hingabe sich die Menschen in unseren Gemeinden für das Wohl anderer eingesetzt haben!“ Ähnlich die Vorsitzende des ASB-Purkersdorf, LRR Brigitte Samwald: „Wir hatten nicht mit so vielen Spenden gerechnet. Ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten für die engagierte Hilfe! Die letzten Jahre haben mit Krisenerscheinungen nicht gespart, doch die Solidarität steht in unserer Bevölkerung immer noch an erster Stelle!“ Beide Führungskräfte schlossen eine Wiederholung der Kollekte in den kommenden Monaten nicht aus. Inzwischen werden die SamariterInnen auch weiterhin ihre karitativen Tätigkeiten fortsetzen.