Offizielle Eröffnung in Ebreichsdorf

Am Samstag, dem 16.November fand bei frühlingshaften Temperaturen die offizielle Eröffnung des SamLa’s in Ebreichsdorf statt. 10 Jahre nach dem Start der ersten Filiale in Purkersdorf, konnte nun die 2te Filiale eröffnet werden. Das Besondere an diesem Standort ist aber, dass sich daran angeschlossen, der erste „SamMa – der Samaritermarkt“ in NÖ befindet. Es handelt sich hierbei um einen reinen Lebensmittelmarkt. Die angebotene Ware kommt aus den  umliegenden Supermärkten oder aber auch direkt von Produzenten.

Bei den Renovierungsarbeiten wurden viele Stunden von Freiwilligen Mitarbeitern investiert. Da der SamLa immer bedacht darauf war Altes in neuem Glanz erscheinen zu lassen und nicht gebrauchtes wiederzuverwerten um Müllberge zu vermeiden, wurde auch bei den Bauarbeiten darauf geachtet Materialen zu verwenden die bei Kolleginnen und Kollegen des Samariterbundes im Haushalt liegen und keine Verwendung mehr finden, bzw. wurden ausgesuchte Teile verarbeitet um den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.  Im  Eingangsbereich befindet sich auch eine kommunikative Ecke wo man bei kostenlosem Kaffee und Kuchen einen Platz zum Plaudern findet und wo in Zukunft auch Informationsveranstaltungen zu verschiedensten  Themen stattfinden werden.

Als Gäste konnten unter anderem begrüßt werden Pfarrer Mag. Paweł Wójciga der auch die Segnung der Räumlichkeiten durchführte, als Hausherr Bgm. Wolfgang Kocevar, Bezirkshauptfrau Verena Sonnleitner, ASBÖ Bundes-GF Reinhard Hundsmüller, ASBÖ – NÖ Präsident Otto Pendl, viele Gemeinderäte und Kundinnen und Kunden vom SamLa und SamMa.

Ein großes Danke an die Samariter Feldküche ,die für die ausgezeichnete Verköstigung der Gäste gesorgt hat.