Krawattenupcycling leicht gemacht!

In einem Gemeinschaftsprojekt zwischen dem SamLa und der Modeschule Hetzendorf wurden gesammelte Krawatten von den dortigen SchülerInnen zu neuen Modellen umdesignt!

Immer wieder kam der SamLa im Zuge von Wohnungsräumungen und Spenden zu Krawatten. In der hauseigenen Boutique fanden die Modelle nur wenig anklang, weil der Trend eindeutig hin zu einem freien Hals geht. Ein prominentes Beispiel ist hier unser Außenminister Sebastian Kurz. Der Geschäftsführer des SamLa, Herbert Willer, zerbrach sich daher den Kopf, denn bei den Krawatten handelte es sich um schicke Modeaccessoires von bester Qualität.

Nach einer zündenden Idee trat er im Frühjahr 2015 in Kontakt mit Frau Maga. Stella Bachler, u.a verantwortlich für experimentelles Design an der Modeschule Hetzendorf. Gemeinsam entwickelte man ein Konzept für die Einbindung der Krawatten in den Unterricht. Auf Freiwilligenbasis wurde der alte Halsschmuck von den begabten Schülerinnen und Schülern zu neuen Modellen umgecycelt. Dies wurde durch eine eigens vom SamLa gestartete Krawattensammelaktion noch zusätzlich unterstützt. Das Echo war enorm, denn viele Kunden durchsuchten ihre Kleiderkästen nach weiteren Schmuckstücken, die sie bereitwillig spendeten.

Mitte Juni, zum 6.Geburtstag des SamLa, war es dann soweit. Die Modeschule lud zu ihrer jährlichen Modeschau im Schlosspark Hetzendorf. U.a. im Beisein von ASBÖ-Bundessekretär Reinhard Hundsmüller, der Direktorin der Modeschule, Frau MMaga. Monika Kycelt, der Obfrau des Samariterbundes Purkersdorf, LRR Brigitte Samwald, SamLa Geschäftsführer Herbert Willer, sowie den fleißigen Schülerinnen und Schülern, die die Modelle entworfen und genäht hatten, wurden diese der Öffentlichkeit präsentiert.

Lobende Worte für die Arbeiten fand ASBÖ-Bundessekretär Hundsmüller, der die Dynamik und Kreativität des gesamten Projektes hervorhob. Frau MMaga. Kycelt gefielen die Ideen so gut, dass sie ankündigte, das Programm im kommenden Schuljahr mit einer neuen Klasse wiederholen zu wollen. Samariterbund Vorsitzende Samwald zeigte sich von den Modellen ganz angetan. Ihr gefiel vor allem die fesche Aufmachung der neuen Modestücke. „Einen ganz großen Dank an alle Beteiligten und die zahlreichen SpenderInnen. Gemeinsam haben wir die Wichtigkeit von Upcycling gezeigt und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen im kommenden Schuljahr!“, fand Willer resümierende Worte zum Schluss der Veranstaltung.

Die Modelle werden zwischen Juli und September 2015 in den Räumlichkeiten des SamLa ausgestellt, um Kundinnen und Kunden, aber im Besonderen den vielen SpenderInnen das Ergebnis dieser erfolgreichen Mühen zu zeigen. Im November werden sie dann beim Tag der offenen Tür der Modeschule Hetzendorf zu bewundern sein!


1. Gruppenfoto v.l.n.r.: Herbert Willer (SamLa GF), Aurelia Hammerschmid (Schülerin, Designerin des Modells), Brigitte Samwald (Obfrau des ASB Purkersdorf), Ajla Karahmetovic (Schülerin, Designerin des Modells), Reinhard Hundsmüller (ASBÖ Bundessekretär), Maga Stella Bachler (Projektbegleiterin der Modeschule)

 

2. Gruppenfoto v.l.n.r.: Reinhard Hundsmüller (ASBÖ Bundessekretär), Brigitte Samwald (Obfrau des ASB Purkersdorf), Clemens Yu (Schüler, Designer eines Modells), Herbert Willer (SamLa GF), Pamina Röhle (Schülerin, Designerin des Modells), Maga Stella Bachler (Projektbegleiterin der Modeschule), MMaga. Monika Kycelt (Direktorin der Modeschule), Maga. Annett Ackermann (Öffentlichkeitsarbeit SamLa)