Alte Währung bringt neue Hoffnung

Der Samariterladen (SamLa) sammelt alte Schillinge um bedürftigen Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen!

„Jungen Menschen eine Zukunft geben!“ Dies ist für den Samariterladen (SamLa) nicht bloß ein Slogan, sondern ein echtes Anliegen. Seit vielen Jahren gibt es vom Bundesverband des Samariterbundes Österreich die Wohlfahrtsstiftung „Für’s Leben“, die der SamLa fast ebenso lange immer wieder aufs Neue unterstützt. Dort wird kranken Kindern und Jugendlichen bis zum vollendeten 16. Lebensjahr bzw. hilfebedürftigen Eltern unter die Arme gegriffen. So werden nicht nur jene erreicht, denen sonst niemand hilft, sondern darüber hinaus jungen Leuten eine Perspektive gegeben.

Bei einer Wohnungsräumung kam dem Geschäftsführer des SamLa, Herbert Willer, wieder eine zündende Idee. In zahlreichen Haushalten stießen sein Team und er immer wieder auf ungebrauchte Münzen und Scheine der alten Schillingwährung. Warum sollten diese, von ihren BesitzerInnen oft vergessen, nicht einem guten Zweck mit Zukunftsaussichten zugeführt werden? Rasch gedacht und ebenso schnell umgesetzt, stellt der SamLa daher in seinen Räumlichkeiten nun eine Schatztruhe auf, die helfende BürgerInnen mit ihren alten Schillingen befüllen können. „Wer auch immer zu Hause alte Schilinge findet, darf diese gerne bei uns abgeben. Jeder Schilling zählt! Für den einzelnen haben diese oft kleinen Beträge von umgerechnet ein paar Cent keine Bedeutung, doch zusammengebracht kann der SamLa diese umtauschen und der SamariterInnen Wohlfahrtsstiftung zukommen lassen“, erklärt Herbert Willer.

Haben auch Sie alte Schillinge zu Hause liegen und wollen etwas bewegen? Dann bitte schnell ab zum SamLa damit und eine gute Tat ist getan!